Seite wählen

Wer bin ich und warum mache ich Buchcover?

Hi, schön, dass du da bist! Ich bin Nadine, gute Freunde nennen mich auch Ani und für manche bin ich ein Einhorn (irgendwann kriegst du vielleicht raus, warum *g*). Ich lebe mit meinem Partner und einer Siam-Oma im wunderschönen Hamburg.

Ich bin nicht nur Coverdesignerin. Zur Zeit arbeite ich noch einen Tag die Woche (montags) im sogenannten ‘Brotjob’ als UX Designerin. Außerdem habe ich einen Minijob bei einem Hörverlag, der Hörbuchmanufaktur Berlin. Für diese spreche ich auch immer wieder Hörbücher ein, ich bin nämlich auch Sprecherin. Und Autorin in Spe, zumindest arbeite ich daran 🙂
Ganz frisch, seit 2023, habe ich meinen Brotjob so weit runtergefahren, um möglichst viel Zeit für meine kreative Selbstständigkeit zu haben.

Ja und wie bin ich jetzt zum Coverdesignen gekommen? Mit Photoshop habe ich schon seit vielen Jahren rumgespielt, für Social Media & Co. ‘Ernsthaft’ hab ich mich erst damit beschäftigt, als ich angefangen habe zu schreiben und mir selbst Motivations-Cover erstellen wollte. Dazu habe ich dann auch den Cover-Kurs von inspiritedBooks bearbeitet und mich an Challenges auf Instagram beteiligt. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mich näher mit Buchcover- und Grafikdesign generell beschäftigt habe und da war es um mich geschehen.

Seitdem habe ich diverse Workshops, Kurse und Tutorials durchgespielt, um meine handwerklichen Fähigkeiten zu verbessern und bin stolz zu sagen: mit Erfolg! Bereits ein Jahr nach meinem Start mache ich nicht nur Premades, sondern fertige ich auch Auftragscover an und habe glückliche Kunden, zu denen ich sowohl Selfpublisher als auch Verlage zählen kann. Es ist eine unbeschreiblich tolle Erfahrung, Buchprojekte auf diesem Wege begleiten zu können. Ich möchte es nicht mehr missen! 🙂

Willst du mal live beim Coverdesign zuschauen?

Ich streame regelmäßig auf der Plattform Twitch. Meistens Co-Working, aber regelmäßig am Donnerstagfrühabend um 17 Uhr mache ich einen Photoshopping Stream, in dem ich meistens an einem neuen Premade arbeite. Dort kannst du mir live dabei zusehen und wenn du einen kostenlosen Twitch Account hast, auch chatten und Wünsche und Ideen mitteilen. Vielleicht lesen wir uns ja mal! 🙂